Kontakt | Impressum | Datenschutz | 
    
 

Schriftart vergrößern Schriftart verkleinern 
Kalender

 «  » 
SoMoDiMiDoFrSa
30
31
01
02
03
04
05
06
07
08
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02

 

Aus der letzten Gemeinderatssitzung

19.10.2018 - Aus der letzten Gemeinderatssitzung

Auftragsvergabe Dachsanierung Mehrzweckhalle

Der Ortsgemeinderat beschloss, den Auftrag für den Rückbau des Daches und die Wiedereindeckung der Mehrzweckhalle an den wirtschaftlichsten Anbieter, die Firma Nehren + Dohr GmbH (Dachdeckermeisterbetrieb) aus Mendig, mit einer Angebotssumme in Höhe von 159.301,25 €, und die Blitzschutzanlage an die Firma Blitzableiterbau Wimmer GmbH aus Euskirchen als wirtschaftlichstem Anbieter mit einer Angebotssumme in Höhe von 2.181,92 € zu vergeben.

Genaue Termine, wann mit den Arbeiten begonnen wird, stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Mitteilungen

Elztalradweg

Die Verbandsgemeinde wird die Mandatsträger am 31.10.2018 über die Wegeführung des vom Verbandsgemeinderat beschlossenen Elztalradweg informieren. Mit den Kommunen, durch deren Gebiet der Elztalradweg führen wird, beabsichtigt die Verbandsgemeinde einen Vertrag über die Unterhaltung abzuschließen.

Veranstaltungskalender 2019

Für Dienstag, 30.10.2018, 19.30 Uhr, sind alle ortsansässigen Vereine und Institutionen in das Rathaus eingeladen um den Veranstaltungskalender 2019 der Ortsgemeinde abzustimmen.

Grillhütte Walkmühle

Für die Grillhütte soll ein Verbandkasten beschafft werden.

Einwohnerfragestunde

Anwohner der Bahnhofstraße weisen darauf hin, dass durch zu schnell fahrende Fahrzeuge aus Richtung Kaisersesch es oft nicht möglich ist, gefahrlos in die Garage hinein oder aus ihr heraus zu fahren. Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h würde oft überschritten. Das angesprochene Problem ist bei der Gemeinde bekannt. Da Geschwindigkeitsmessungen keine Abhilfe schaffen konnten, wurde bereits vor einiger Zeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung, der Polizei und dem LBM verabredet, zwei Parkflächen aus Richtung Kaisersesch kommend auszuweisen, um die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs durch parkende Fahrzeuge möglichst zu reduzieren. Die Maßnahme soll so bald als möglich umgesetzt werden.

Fassadenanstrich Viergiebelhaus

Wie bei den beauftragten Malerarbeiten am Giebel des Rathauses auf der Marktplatzseite festgestellt werden musste, war der Putz an mehreren Stellen hohl und musste ausgebessert werden. Hierdurch verteuerte sich die Sanierungsmaßnahme um ein paarhundert Euro.

Karl Schmitz, Ortsbürgermeister


zurück zur Übersicht

15.01.2019 - Autorenlesung Polizeigeschichten
Autorenlesung Polizeigeschichten

Am Samstag, 02. Februar 2019, 19.00 Uhr, ist der ehemalige Polizeihauptkommissar, Walter Reick, im "Viergiebelhaus", Markt 1, Monreal. Hier stellt er sein Buch

"Polizei, Freund, Helfer und Mensch"

vor.

Das Buch beinhaltet Geschichten aus dem polizeilichen Alltag. Wahre, keine erfundenen Geschi  »mehr...

01.01.2019 - Weihnachtsbaumsammlung am Samstag, 19. Januar 2018
Weihnachtsbaumsammlung am Samstag, 19. Januar 2018

Der Musikverein Burgkapelle Monreal e.V. sammelt am  Samstag, 19.01.2018, die Weihnachtsbäume ein. Es wird gebeten, die Bäume ohne Schmuck frühmorgens am Straßenrand bereitzulegen. Die Sammlung beginnt um 09:00 Uhr.

Karl Schmitz, Ortsbürgermeister

  »mehr...
31.12.2018 - Veranstaltungskalender 2019 der Ortsgemeinde Monreal

Januar

09. Seniorenkaffee der Kath. Frauen- und Müttergemeinschaft Monreal

19. Weihnachtsbaumsammlung des Musikvereins Burgkapelle Monreal e.V.

Februar

02. Haussammlung des MCC e. V.

06. Seniorenkaffee der Kath. Frauen- und Müttergemeinschaft Monreal

10. Kartenvorverkauf für den Gro&  »mehr...

17.12.2018 - Kommunalwahl, Monreal benötigt Eurer Engagement
Kommunalwahl, Monreal benötigt Eurer Engagement

Im nächsten Jahr werden der Gemeinderat und der Ortsbürgermeister neu gewählt.

Wir würden uns freuen, wenn sich hierfür viele engagierte Monrealer (Jung und Alt) zur Wahl stellen würden

damit Monreal auch in Zukunft selbstbestimmt und zukunftsorientiert arbeiten kann!

Wenn Sie Fragen zur Arbe  »mehr...

28.11.2018 - Neuer Thriller von Ulrike Bliefert
Neuer Thriller von Ulrike Bliefert

– Premierenlesung in Monreal –

Mit „Die Samariterin“ legt Ulrike Bliefert einen hochklassigen, atmosphärisch dichten Thriller vor, der in Mayen und Umgebung spielt – und dessen aufopferungsvolle Protagonistin sich in einer neuen Beziehung mit Manipulation, Selbstzweifeln und der Suche nach Schuld auseinand  »mehr...
28.11.2018 - Aktion Monrealer Adventsfenster
Aktion Monrealer Adventsfenster

Vom 1. bis 24. Dezember gibt es in Monreal die Aktion Adventsfenster
Foto: aus 2017

Viele Kinder freuen sich schon wieder darauf. Am Freitag, 1. Dezember, beginnt  die Aktion "Monrealer Adventsfenster". Dann öffnet sich täglich bis zum 24.Dezember jeweils um 11 Uhr ein Fenster an verschiedenen Adressen  »mehr...

15.11.2018 - 25 Jahre Hotel Restaurant Haus Löwenburg in Monreal
25 Jahre Hotel Restaurant Haus Löwenburg in Monreal

VG Vordereifel. Für die Gastronomie muss man geboren sein. Ein Satz, den wahrscheinlich schon viele gehört haben, aber nicht genau wissen, was sie damit verbinden sollen. Um exakt das zu verstehen, empfehlen wir einen Besuch im Hotel Restaurant Haus Löwenburg in Monreal. Als Bürgermeister Alfred Schomisch, Ortsbürgermeis  »mehr...

01.11.2018 - Zwei neue Straßenlampen am Fußweg unterhalb Friedhof
Zwei neue Straßenlampen am Fußweg unterhalb Friedhof

An dem Fußweg zwischen dem Baugebiet Villwies und der Untertorstraße wurden in Höhe des Friedhofes zwei neue Straßenlaternen gesetzt und in Betrieb genommen.

Karl Schmitz, Ortsbürgermeister

  »mehr...
23.09.2018 - Ein schöner Seniorennachmittag
Ein schöner Seniorennachmittag

Auf Einladung der Gemeinde waren zahlreiche Senioren und Seniorinnen ins Sportlerheim gekommen. Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu erzählen. Für Unterhaltung zum Mitsingen und Schunkeln sorgte der Chanty Chor aus Kehrig mit dem Dirigenten Thomas Braun. Der Vorsitzende gab zwischendurch Anekdoten aus dem Seemannsleben zum Besten. Monr  »mehr...

30.07.2018 - Aus der letzten Gemeinderatssitzung
Aus der letzten Gemeinderatssitzung

Zustimmung zur Annahme einer Spende

Die Lions-Stiftung Mayen spendete für die Opfer des Starkregenereignisses an Pfingsten 2017 3.000 Euro. Der Gemeinderat stimmte der Annahme dieser Spende zu. Die Spende wurde bereits an Hochwasseropfer ausgezahlt.

Einvernehmen zum Bauantrag

Einvernehmen hat der Gemeinderat erteilt   »mehr...

16.07.2018 - Neue Leitplanke an der Mehrzweckhalle
Neue Leitplanke an der Mehrzweckhalle

An der Engstelle an der Mehrzweckhalle wurde oberhalb der Elz eine stabile Leitplanke mit einem Rohrgeländer montiert, womit die Verkehrssicherheit verbessert wurde.

Karl Schmitz, Ortsbürgermeister

  »mehr...
10.06.2018 - Partnergemeinde zu Besuch
Partnergemeinde zu Besuch

Fotos Willi Weyers

Unter besten Wetterbedingungen verbrachten wir ein ausgefülltes und wunderbares Wochenende mit Freunden aus unserer südfranzösischen Partnergemeinde Montréal de l´Aude. Angeführt wurde die Delegation vom Bürgermeister Christian Rebell. Nach einem herzlichen und ausgiebigen Empfang   »mehr...

25.01.2018 - Aus der letzten Gemeinderatssitzung
Aus der letzten Gemeinderatssitzung

Erteilung Einvernehmen

Der Ortsgemeinderat erteilte Einvernehmen zum Bauantrag auf Errichtung von zwei Dachgauben und der Erhöhung einer Terrasse gemäß Baugesetzbuch für ein Haus in der Kirchstraße. Die geplanten baulichen Änderungen sind sowohl mit dem Baurecht, als auch mit der Erhaltungs- und Gestaltung  »mehr...

 
Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
OK