Kontakt | Impressum | Datenschutz | 
    
 

Schriftart vergrößern Schriftart verkleinern 
Kalender

 «  » 
SoMoDiMiDoFrSa
27
28
29
30
31
01
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
29
30

 

Gastronomie

Seite ausdrucken

BRIXIUS-ECK | CAFÉ, KONDITOREI, BÄCKEREI
BRIXIUS-ECK | CAFÉ, KONDITOREI, BÄCKEREI

»Das Obertor« ist die Schauseite und die wunderschöne Eingangspforte unseres malerischen Dorfes. Es stand um 1800 im damals gut sichtbaren Mauerring, der inzwischen alten Festung »Schloß Löwenstein«. Das vierte Kind von neunen, Leonard Brixius, wurde Bäcker und zog einige Jahre als Geselle auf die Walz. Nach seiner Heimkehr 1876 baute er hier am Obertor einen Backofen. Seinen ersten Sack Mehl musste er sich sogar borgen. Damals war er nicht der einzige Bäcker im Dorf, wodurch er gezwungen war immer zusätzlich Garten und Feld zu bewirtschaften. Zudem besaß er einige wenige Kühe für Milch. Das Brixius-Eck war damals wie heute ein Familenbetrieb. Mit vierzehn Kindern etwas größer, – aber jeder musste bei der Arbeit mit anpacken!

Seit 1982 steht nun Wolfgang Brixius, der Sohn von Johann Brixius, in der Backstube und verwöhnt Gäste mit seinen Köstlichkeiten. Als Bäckermeister und Konditor führt er das Geschäft mit seiner Frau Jutta Brixius in der vierten Generation. Seither wurden die Arbeitsgeräte den heutigen Anforderungen angepasst, das Café durch Um- und Ausbau des einst anliegenden Stalles zwischen »altem Café« und Volksbank um 56 auf 80 Plätze vergrößert und die Fassade erneuert. Seit 2014, nach ihrem Gesellen und Meisterprüfung, befindet sich nun seine Tochter Saskia Brixius als erste weibliche Bäckerin in dem Familienbetrieb. Sie soll die Tradition dieses urigen Cafés fortsetzen und später weitergeben.

Günstig gelegen an den IVV Wanderwegen, dem Jakobsweg und dem Traumpfad lässt sich hier neben Café, Kuchen, Teilchen, belegten Brötchen und Brot, die Spezialität des Hauses, die »Monrealer Raute« genießen. Dabei handelt es sich um eine Linzer-Spritzmasse mit Vierfruchtmarmelade in Form einer Raute des Monrealer Wappens.

Brixius-Eck
Grabenstraße 01,
56729 Monreal

Montag geschlossen
Werktags   7.00 – 18.00Uhr
Samstag    6.30 – 17.00 Uhr
Sonntag     8.30 – 18.00 Uhr

Tel. 02651/2498

info@brixius-eck.de
www.brixius-eck.de

 


 


 
Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
OK