Aktuelles
Aus der letzten Gemeinderatssitzung
Zustimmung zur Annahme einer Spende
Die Lions-Stiftung Mayen spendete für die Opfer des Starkregenereignisses an Pfingsten 2017 3.000 Euro. Der Gemeinderat stimmte der Annahme dieser Spende zu. Die Spende wurde bereits an Hochwasseropfer ausgezahlt.
Einvernehmen zum Bauantrag
Einvernehmen hat der Gemeinderat erteilt zu einem Bauantrag auf Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage im Weiherdamm. Damit wurde einer Überschreitung der maximalen Trempelhöhe von 0,80 m um 0,45 m zugestimmt. Trotzdem wird das Dach deutlich unter der maximalen Gesamthöhe bleiben weil die höchstzulässige Dachneigung unterschritten wird.
Antrag auf Rückbau eines Pflanzbeetes in der Untertorstraße
Nicht zugestimmt hat der Gemeinderat einem teilweisen Rückbau eines Pflanzbeetes in der Untertorstraße. Es war gewünscht worden, dass der auf Gemeindegrund befindliche und über eine Mauer hinausragende Teil zurückgebaut wird um eine besseres Ausfahren aus dem Zehnthof zu ermöglichen. Aufgrund der Nähe zur Mauer hätte ein Rückbau eine kaum nennenswerte Verbesserung der Ausfahrt bedeutet.
Mitteilungen
Förderprojekt Kommunalrichtlinie 2018
Vorerst nicht mehr weiter verfolgt werden kann eine Umrüstung der Beleuchtung der Mehrzweckhalle auf energiesparende Leuchtmittel. Zwar hatte sich die Ortsgemeinde zu einem Förderprogramm angemeldet, konnte aber alleine die für eine Förderung festgesetzte Mindestzuwendung nicht erreichen. Lediglich eine weitere Kommune hatte sich zu den Fördermaßnahmen innerhalb der Verbandsgemeinde angemeldet. Das Volumen beider Gemeinden reichte nicht um im Förderprojekt berücksichtigt zu werden. Ohne Förderung ist eine Umrüstung der Beleuchtung der Mehrzweckhalle nicht wirtschaftlich.
Schäden am Boden der Mehrzweckhalle
Inzwischen behoben wurden Schäden am Boden der Mehrzweckhalle wo sich Fugen geöffnet hatten.
Sanierung Dach der Mehrzweckhalle
Das undichte Dach der Mehrzweckhalle soll im Herbst vollständig saniert werden. Wie sich herausgestellt hat, werden entgegen bisheriger Annahmen Dachelemente und Lichtkuppeln nicht wieder verwendet werden können. Zudem wurden die Feuchtigkeitsschäden inzwischen beziffert. Für die damit verbundene Verteuerung sollen die im Zivilverfahren unterlegenen Beklagten herangezogen werden. Das Oberlandesgericht hatte festgestellt, dass „weitergehende Schäden“ von den Beklagten zu tragen sind.
Holzvermarktung
Wegen kartellrechtlicher Bedenken wird sich Landesforsten zum Jahresende aus der gemeinsamen Holzvermarktung zurückziehen. Das Forstamt wird damit das Holz der Gemeinde nicht mehr verkaufen können. Diese Aufgabe übernimmt künftig die kommunale Holzverkaufsorganisation mit Sitz in Hillesheim. In Rheinland-Pfalz wird es künftig fünf solcher Holzverkaufsorganisationen geben. Alle anderen bisher vom Forstamt durchgeführten Leistungen wie die Waldbewirtschaftung werden auch künftig vom Forstamt durchgeführt. Der Verkauf von Brennholz verbleibt ebenso bei der Ortsgemeinde.
Braunsheck
Eine Verbesserung der steilen Einfahrt zur Braunsheck neben dem Friedhofsparkplatz wird im Rahmen von Reparaturarbeiten des WVZ an der Wasserleitung nicht möglich sein.
Renaturierung Trillbach
Die Verbandsgemeinde hat vom Land Rheinland-Pfalz eine Förderzusage unter anderem für die Renaturierung des Trillbaches erhalten. Die Mittel können bis Mitte November 2019 abgerufen werden, so dass die geplanten Maßnahmen am Trillbach alsbald umgesetzt werden können.
Änderung des Flächennutzungsplans
In Weiler-Niederelz ist ein heilpädagogischer Bauernhof geplant. Aus diesem Grund möchte die Verbandsgemeinde den Flächennutzungsplan ändern und eine Sonderbaufläche ausweisen. Monreal als Nachbargemeinde hat zu diesem Planungsverfahren keine Stellungnahme abgegeben da Belange der Ortsgemeinde nicht tangiert werden.
Breitbandausbau
Nachdem ein Förderprogramm zum Breitbandausbau neu aufgelegt wurde, hat die Ortsgemeinde alle außerhalb der Ortslage befindlichen und unterversorgten (weniger als 30 Mbit/s verfügbare Leistung im Downstream) Anwesen für eine Förderung angemeldet. Sollte der Ausbau nach einer Markterkundung und einer Kostenermittlung ins Programm aufgenommen werden, ständen Fördermittel von 90 Prozent (Bund 50 %, Land 40 %) zur Verfügung. 10 Prozent müsste die Ortsgemeinde tragen. Ob der Ausbau erfolgen wird, steht also noch nicht fest.
Verkehrsunfall mit Flucht
Beim Wenden mit einem Lkw wurde ein Straßenschild am Ortseingang in der Bahnhofstraße beschädigt. Der Verursacher entfernte sich ohne sich um den Schaden zu kümmern. Ein Verkehrsteilnehmer fotografierte den Anhänger, an dem das Kennzeichen gut zu lesen ist. Allerdings ist das Kennzeichen nicht ausgegeben. Die Polizeiinspektion Mayen hat Ermittlungen aufgenommen.
Holzbrücke am Waldlehrpfad marode
Aufgrund eines Rückstaus von Wasser wegen einer Verstopfung unter der Landesstraße ist die ohnehin in einem schlechten Zustand gewesene Holzbrücke am Waldlehrpfad auf halbem Weg nach Polcher Holz abgetrieben. Eine Reparatur lohnt nicht. Es wurde entschieden, die Wegeführung ein wenig zu ändern womit eine Brücke künftig nicht mehr erforderlich sein wird.
Ausfahrt Braunsheck
Die Ortsgemeinde hat beim Landesbetrieb Mobilität angefragt ob an der Ausfahrt der Braunsheck (aus dem „Neuland“ kommend) auf die L 98 ein Verkehrsspiegel zur Verbesserung der Verkehrssicherheit angebracht werden kann.
Parkverbot für große Fahrzeuge auf dem Marktplatz ?
Diskutiert wurde darüber ob sich die Ortsgemeinde dafür einsetzen soll, auf dem Marktplatz das Parken für Fahrzeuge über 2,8 t zulässigem Gesamtgewicht verbieten zu lassen. Hierzu gab es keine Entscheidung.
Termine
Der Waldbegang mit dem Revierförster Leo Kaiser ist für Samstag, den 08. September geplant.
Am Freitag, dem 21. September wird der Seniorennachmittag im Sportlerheim stattfinden.
Die nächste Gemeinderatssitzung ist für die 39. Kalenderwoche Ende September vorgesehen. Dann sollen nach der Submission die Aufträge zur Sanierung des Daches der Mehrzweckhalle vergeben werden.
Kommunalwahl 2019
Die Kommunalwahl wird am 25. Mai 2019 zusammen mit der Europawahl durchgeführt werden. Bei der Kommunalwahl werden die Gemeinderäte neu gewählt; ebenso der Ortsbürgermeister/die Ortsbürgermeisterin.
Ortsbürgermeister Karl Schmitz kündigte an, nicht mehr für eine weitere Legislaturperiode zu kandidieren.
Einige Gemeinderatsmitglieder erklärten sich bereit, für den Fall ihrer Wahl wieder für den Gemeinderat zur Verfügung zu stehen.
Da nach heutigem Stand keine Partei mit einer Liste zur Wahl antreten wird, erfolgt hiermit ein Aufruf an alle Interessierte, die sich vorstellen können, im Gemeinderat mitzuarbeiten, sich beim Ortsbürgermeister zu melden.
Weil derzeit kein Interessent für das Amt des Ortsbürgermeisters/der Ortsbürgermeisterin bekannt ist, wird auch diesbezüglich aufgerufen. Wer kann sich vorstellen, für dieses Amt zu kandidieren?
Bauplatzverkauf
In der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung stimmte der Ortsgemeinderat dem Verkauf eines Baugrundstücks in der Villwies zu.
Karl Schmitz, Ortsbürgermeister
19.03.2024 Burgturm bleibt bis auf weiteres gesperrt!
31.05.2023 Kirmes in Monreal vom 03.-05.06.2023
21.09.2022 Veranstaltungsreihe „Thema im Rathaus“ startet
29.11.2021 Beachtung der coronabedingten Schutzmaßnahmen
Wir alle freuen uns sehr auf die Weihnachtszeit, vor allem der Krippenweg und die Adventsfenster sind uns liebgewordene Aktionen. Leider ist durch Corona das gemütliche, enge Zusammensein nicht möglich. Ich bitte alle bei Zusammenkünften im...
18.10.2021 Martinsabend am 10. November 2021
Erfreulicherweise dürfen wir in diesem Jahr wieder St. Martin feiern.
Der Martinszug findet am Mittwoch, den 10. November 2021, statt.
Um 17:30 Uhr wird in der Pfarrkirche eine Andacht gehalten. Der Umzug beginnt etwa um 18:00...
14.06.2021 Beachtung des Landes-Immissionsschutzgesetz ( LImSchG)
Liebe Monrealerinnen, liebe Monrealer,
ich bitte aus Rücksicht aufeinander um die Einhaltung des Landes-Immissionsschutzgesetzes.
Das Land Rheinland-Pfalz hat hierin festgelegt, zu welchen Zeiten welche Gerätschaften benutzt...
28.05.2021 Schlüssel gefunden
Schlüssel gefunden
Auf dem Marktplatz in Monreal wurde ein Schlüssel gefunden......
06.05.2021 Brennholz aus dem Gemeindewald
Brennholz aus dem Gemeindewald
In diesem Jahr gibt die Ortsgemeinde Eichenbrennholz aus dem
Gemeindewald........
03.05.2021 Schwere Sachbeschädigung
Ende April wurde auf dem Monrealer Ritterschlag im Bereich der Löwenburg schwere Sachbeschädigung von unbekannten Tätern.......
30.04.2021 Schließung des Turms der Löwenburg
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste,
aufgrund von Reparaturarbeiten und pandemiebedingt, wird .....
30.04.2021 So geht es mit Schulen und Kitas in Mayen-Koblenz weiter
So geht es mit Schulen und Kitas in
Mayen-Koblenz weiter
Allgemeinverfügung für Schulen und Kitas in den Städten Andernach, Bendorf,
Mayen und der Verbandsgemeinde Weißenthurm bleibt bestehen..........
19.04.2021 Umgestaltung Spielplatz Monreal "In der Villwies"
Liebe Monrealerinnen und Monrealer,
es geht los, die ersten Arbeiten auf dem Spielplatz in Monreal haben begonnen und es folgen nun weitere......
14.03.2020 Aktuelle Lage Corona Virus
Liebe Monrealerrinnen und liebe Monrealer,
aufgrund der aktuellen Lage die das Coronavirus mit sich bringt, werden auch bei uns in der Gemeinde verschiedene Einschränkungen ab sofort umgesetzt.
24.02.2020 Stellenausschreibung Gemeindearbeiter
Für die Pflege der Gemeindlichen Anlagen und sonstiger anfallender Arbeiten in der Ortsgemeinde Monreal suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Gemeindearbeiter (m/w/d)....
24.02.2020 Beschädigungen von Eigentum der Ortsgemeinde
Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,
in den letzten Wochen ist es vermehrt in der Ortsgemeinde zu Sachbeschädigungen von Gemeindeeigentum gekommen. Es ist aufmerksahmen Bürgern.....
24.02.2020 Gemeinderatssitzung am 28.01.2020
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Gemeinderat hat am 28.01.2020 getagt. Zu Gast waren unser Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch sowie Forstamtsleiter Bolko Haase und Revierleiterin Elke Schmidt-Ebi. Nachfolgend die Ergebnisse der Sitzung zu Ihrer Information. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
24.02.2020 Spendenaufruf für ein Geschwindigkeitsanzeigegerät
Seit Februar 2019 sind wir als Lärminitiative engagiert unsere Durchfahrstrecken in Monreal sicherer und leiser werden zu lassen. Für uns sind 2 freundlich gemeinte Geschwindigkeitsanzeiger........
15.01.2020 „Uriger Adventsmarkt“ Monreal
Trotz des wetterbedingt etwas „stürmischen“ Starts, war der Monrealer Adventsmarkt ein voller Erfolg. In diesem Jahr haben einig.....
28.11.2019 Glühwein meets Krippenweg
Anlässlich des vom VVV Monreal e. V. initiierten Krippenweges durch den historischen Ortskern, veranstaltet der Verein erstmalig ein besinnliches Glühweintrinken. Unter dem Motto „Glühwein meets Krippenweg“, werden vom VVV Monreal e. V....
14.11.2019 St. Martinszug in Monreal
Bei kühlem aber trockenem Wetter haben viele große wie kleine Monrealer am St. Martinszug mit ihren schönen bunten Laternen teilgenommen. Angeführt von St. Martin hoch zu Roß,......
04.11.2019 Einweihung des neuen Radweges- / Schulweg
Die Verbeiterung des Schulwegs zum Radweg als Teil des Elztalradweges ist abgeschlossen und wurde am 24.10.2019 zusammen mit dem Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch und allen beteiligten Helfern feierlich Eingeweiht.
Der Schulweg ist Teil des Elztalradweges, welcher in Monreal ab der Gemeindegenze ( am Karbach), am Sportplatz vorbei zum Gasthof Stellwerk am Bahnhof führt, von dort weiter entlang der Grundschule und der Mehrzweckhalle über den Schulweg zwischen dem Elzbach und der Bahnlinie bis zum Elzer Weg. Hier geht es weiter über ..............
23.10.2019 Seniorenfahrt an die Mosel am 20.09.2019
Die Senioren und Seniorinnen von Monreal sind der Einladung zu einem Ausflug durch die Eifel an die Mosel zahlreich gefolgt.
Bei traumhaftem Wetter ging es zunächst mit dem Bus über Land an das Schalkenmehrener Mahr in das Cafe...
28.07.2019 Weitsprunganlage erneuert
Insbesondere für den Schulsport der Grundschule Monreal wurde auf dem Sportgelände die Weitsprunganlage überarbeitet. Hierzu wurden die Auflage der Anlaufbahn und die Umrandung der Sprunggrube erneuert. Zudem wurde der Sand ausgetauscht.
...03.03.2019 Aus der letzten Gemeinderatssitzung
Forstwirtschaftsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2019
Nachdem Herr Revierförster Leo Kaiser den Fortwirtschaftsplan vorgetragen und erläutert hat, wurde dieser vom Gemeinderat beschlossen. Er sieht Erträge aus...